Traditionell findet jährlich im September die Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod statt. Sie ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Übungsablauf unserer Jugendfeuerwehren. Dieses Jahr fand sie anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Bilkheim am Übungsobjekt Hofgut Schloss Neuroth in Bilkheim am Samstag, den 24.09.2022 um 14 Uhr unter der Federführung von Verbandsgemeindejugendwart Ansgar Schmidt statt. Für einen Schreckensmoment sorgte ein um 13.25 Uhr eingehender, realer Alarm für die Feuerwehren Bilkheim, Herschbach/Oww. und Meudt, die zu einer Türöffnung nach Salz gerufen wurden. Glücklicherweise konnte der Einsatz innerhalb kürzester Zeit abgearbeitet und die Jugendfeuerwehrübung so pünktlich gestartet werden. Die Jugendfeuerwehren Ahrbach, Bilkheim, Dreikirchen, Hahn am See/Elbingen, Herschbach/Oww., Hundsangen, Meudt, Steinefrenz, Wallmerod und Weroth demonstrierten ihr Können bei einem simulierten Großbrand der Stallungen sowie einem Vegetationsbrand im angrenzenden Gelände.
Die Wasserentnahme erfolgte zum einen über ein sogenanntes ‚offenes Gewässer‘, nämlich den Schlossgraben, über wasserführende Fahrzeuge sowie über ein 20 Kubikmeter fassendes Wasserfass. Insgesamt nahmen 73 Kinder und Jugendliche und 32 Betreuer an der Gemeinschaftsübung teil. Auch die Kinder der Bambini-Feuerwehr Meudt waren zugegen und beobachteten die Übung.
Die Jugendfeuerwehren konnten sich über zahlreiche Zuschauer freuen! Matthias Gottschalk, Wehrführer der Feuerwehr Bilkheim, eröffnete im Anschluss die auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus St. Barbara in Bilkheim stattfindende Feierstunde anlässlich des 25jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Bilkheim. Er begrüßte Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr sowie die beiden Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr, Natalie Hertrich und Michael Dünnes. Gottschalk berichtete, selbst als eines der ersten Jugendfeuerwehrmitglieder angefangen zu haben. Wie wichtig Jugendarbeit sei, zeige sich auch daran, dass heute ohne Jugendfeuerwehr nur noch 3 Helme in den Spinden hängen würden. Alle anderen Aktiven haben vorher die Jugendfeuerwehr durchlaufen.
Nachdem die offiziell geladenen Gäste, unter anderem Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder, ihre Grußworte überbracht und Präsente überreicht hatten, sprachen auch Natalie Hertrich und Michael Dünnes ein paar Worte. Sie seien damals, bei der Idee eine Jugendfeuerwehr zu gründen, auf sehr viel Gegenwind gestoßen. Natalie Hertrich berichtete, gerade als Frau sei es schwierig gewesen, ernst genommen zu werden. Dennoch sei die Gründung gelungen, anfangs habe es 6 Mitglieder gegeben und man habe sich bei Übungen mit der Jugendfeuerwehr Wallmerod zusammen getan. Heute, 25 Jahre später, sei die Jugendfeuerwehr aus Bilkheim nicht mehr wegzudenken.
Im Anschluss an den offiziellen Teil fand der Nachmittag in geselliger Runde seinen Ausklang. Die Bewirtung übernahm die Feuerwehr Bilkheim. Ein herzlicher Dank geht an Familie Munsch, die ihr Hofgut als Übungsobjekt zur Verfügung stellte sowie an die Feuerwehr Bilkheim für die Ausrichtung der Feierlichkeiten.
Text: D. Müller
Kommentar schreiben